Persönlichkeit rückt in den Fokus
Ganzheitliche Personaldiagnostik
Persönlichkeitsanalyse im Bewerbungsprozess
Die Candidate Experience
Definition Candidate Journey
Die Candidate Journey beschreibt den Weg, den Kandidaten vom ersten Touchpoint (Berührungspunkte) mit Ihrem Unternehmen bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens zurücklegen muss. Der Prozess beschreibt die Candidate Journey aus Sicht der Kandidaten. Nachstehend die 6 Touchpoints der Candidate Journey.
1. Aufmerksamkeit
Starten wir mit dem ersten Kontaktpunkt der Candidate Journey:
Die Bewerber:in wird auf Ihr Unternehmen aufmerksam. haben Ihre Stellenbeschreibung auf Ihrer Karriereseite, Jobportalen, Social Media oder von Bekannten gehört.
2. Interesse und Information
Der/ die potenzielle Kandidat:in findet das Angebot interessant und möchte ein Gefühl für das Unternehmen als Ganzes bekommen.
Die Person begibt sich jetzt auf die Suche nach Informationen zum Unternehmen.
Dazu gehören die Unternehmenswerte und Unternehmenskultur. Welche Erfahrungen haben andere mit dem Unternehmen gemacht und welche Mission das Unternehmen hat.
3. Bewerbung
Der wichtigste Touchpoint in der Candidate Journey. Komplizierte Bewerbungsverfahren hinterlassen einen negativen Eindruck bei den Kandidat:innen.
Achten Sie auf einen nutzerfreundlichen Online-Bewerbungsprozess.
Stellen sie eine transparente und pünktliche Kommunikation sicher. Nehmen Sie abstand von Standardschrieben. Gehen Sie persönlich und individuell auf die Nachfragen ein
4. Auswahl
Kandidat:innen sammeln detailliertere Informationen von potenziellen Arbeitgebern. Vermitteln Sie den Bewerber:innen das Sie ein wirkliches Interesse an der Persönlichkeit haben. Das Sie an den Menschen interessiert sind und kennenlernen wollen.
Ermutigen Sie Fragen zu stellen und seinen Sie transparent und realistisch in der Beschreibung des Unternehmens, Aufgaben und Herausforderungen der Position.
Die Persönlichkeitsanalyse mit dem LPP PERSONALITY PROFILER und LPP Candidate CHECK ist ein perfekter Baustein im Auswahlverfahren.
5. Einstellung
Können Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen? Hier sind beide Seiten gefordert.
Die Erfahrungen und Wahrnehmung, die währen des gesamten Bewerbungsprozesses gemacht worden sind, fließen schlussendlich in die Entscheidung ein.
Die Candidate Journey ist ein ganzheitlicher Prozess.
6. Onboarding
Ein entscheidender letzter Touchpoint in der Journey. Setzen Sie diesen nicht aufs Spiel. Das Onboarding beginnt vor dem ersten Arbeitstag.
Halten Sie Kontakt vor dem Start und informieren Sie die Person über die wichtigsten Schritte im Unternehmen und Begleiten Sie ihn durch den ersten Tag.
Zwei Kernfragen die Sie begleiten sollten:
- "Wie können wir dir den Einstieg erleichtern?"
- "Was brauchst du, um bei uns schnell Fuß zum fassen?"
Merke: Die Antworten auf diese Fragen können, je nach Persönlichkeitsprofil sehr unterschiedlich ausfallen!
Informieren Sie ihn über die nächsten wichtigen Schritte im Unternehmen und organisieren Sie wichtige Meetings und Vorstellungsrunden. Übrigens ist das Einzelgespräch mit dem direkten Vorgesetzten die wichtigste Onboarding Erfahrung der neuen Mitarbeiter:inen.
Auch Coaching-Elemente können bereits während der Onboarding-Phase ein guter Ansatz sein.
Nutzen und Touchpoints einer Candidate Journey
Ihr Nutzen bei der Gestaltung einer persönlichkeitszentrierten Candidate Journey mit dem LINC PERSONALITY PROFILER:
- Sie können im Recruiting noch besser menschlich passende Kandidat:innen finden
- Durch die Nutzung des LINC PERSONALITY PROFILER und den LPP Candidate Check lernen Sie, die Persönlichkeit Ihrer Bewerber:innen besser zu verstehen und
- können in den Auswahlgesprächen noch gezieltere und tiefergehende Fragen, relevanten Profilanforderungen, stellen.
- Sie zeigen, dass Sie sich wirklich für die Bewerber:innen interessieren und an einem echten Kennenlernen interessiert sind.
- Die Verbindung Ergebnisreport und qualifizierten Feedback wird als sehr wertschätzend empfunden
- Sie steigern Ihren Employer Brand und Candidate Expirience
- Geringere Fluktuation