Persönlichkeitszentrierte Personalentwicklung
Individuelle Entwicklung von Mitarbeitern
Definition Employee Journey
Mit einer Employee Journey begleiten Sie den Werdegang Ihrer Mitarbeiter:innen in Ihrem Unternehmen. Es umfasst alle Touchpoints (Berührungspunkte), die Mitarbeiter:innen vom Onboarding bis zum Offborading haben.
So individueller Sie die Wahrnehmung und Befindlichkeit des Einzelnen an den Touchpoints hinterfragen und fördern, setzen Sie eines der wichtigsten Ziele Ihrer HR-Strategie um: Mitarbeiter finden und binden.
1. Onboarding
In dieser Phase befinden sich alle Touchpoints bis zum Start der Zusammenarbeit.
Gemeint ist der komplette Recruiting-Prozess bis zum erfolgreichen Onboarding. Wichtig ist hierbei unter anderem ein schneller, komfortabler Recruiting-Prozess.
Denken Sie daran, dass sie Anforderungen und Erwartungen je nach Persönlichkeitsprofil sehr unterschiedlich ausfallen können.
Was alles zur Candidate Journey gehört können Sie hier nachlesen.
2. Weiterentwickeln
In dieser Phase geht es um das weiterentwickeln und halten der Mitarbeiter im Unternehmen.
Wichtige Punkte sind unter anderem die individuelle Weiterbildung, persönliche Wahrnehmung und Wertschätzung, eine offene Kommunikation und die Unternehmenskultur.
3. Offboarding
Trennung gehört dazu. Sollten sich Mitarbeiter:innen dazu entscheiden Ihr Unternehmen zu verlassen, sollten Sie in jedem Fall nach den jeweiligen Gründen fragen.
So erfahren Sie und lernen am besten, was Sie an Ihren Prozessen professionalisieren können. Die Person sollte mit einer positiven Erfahrung das Unternehmen verlassen.
Das sorgt auch weiterhin für positive Bewertungen und Botschaften. Und vielleicht kommt es später zu einer erneuten Zusammenarbeit.
Bedenken Sie, dass mit jedem Gehen eine Persönlichkeit und Expertise das Unternehmen verlässt. Und der Recruiting-Prozess ist teuer.
Employee Journey - Optimieren der Mitarbeiter Touchpoints
Damit Sie das gesamte Potenzial Ihrer Mitarbeiter:innen entfalten können, sollten Sie diese mit einer individuell abgestimmten Employer Journey begeistern.
Das gelingt, wenn Sie diese Punkte bei einer persönlichkeitszentrierten Employee Journey beachten:
- Optimieren Sie die Touchpoints der Employee Journey
- Nutzen Sie die Vorteile einer Persönlichkeitsanalyse mit dem LINC PERSONALITY PROFILER (LPP).
- Drei Leitfragen, die Sie Ihren Mitarbeitern stellen sollten:
- Wohin möchtest du dich beruflich entwickeln?
- Was ist bei uns der ideale Platz für dich?
- Wie können wir dich auf deinem Weg optimal begleiten und unterstützen?